Benjamin von Mendelssohn

Sprecher der jungen Generation von Tamera und globaler Netzwerker, Direktor der Grace Foundation, Mitbegründer der Globalen Liebesschule und Vater von 4 Kindern

Hintergrund

Ich bin 1973 geboren und habe eine Ausbildung als Tänzer, Choreograph und Heiler durchlaufen. Ich war seit meiner Jugend politisch aktiv. Doch ich wurde immer frustrierter, weil wir das „System“ lediglich analysiert und bekämpft haben. Aus diesem Gefühl heraus und dem Verlangen nach einer radikalen Veränderung wurde ich dann – immer noch Teenager – Mitgründer der Initiative „Gründung einer Friedensuniversität Potsdam“. Wir haben Nobelpreisträger und Friedensarbeiter aus aller Welt zusammengebracht, um der Stimme der Gewaltfreiheit eine stärkere Öffentlichkeit zu verleihen. Aber auch dieses Projekt ging nicht weit genug. Ich wusste, dass wirklicher Frieden nichts weniger als ein komplett neues Konzept für unsere Gesellschaft und Wirtschaft erfordert, für die Art und Weise, wie wir auf diesem Planeten leben. Ich begann, mich auf ganzheitlichere Ansätze des Systemwechsels zu konzentrieren und erforschte viele soziale Experimente und Gemeinschaften, bevor ich schließlich 1998 nach Tamera kam. Ich war fasziniert von Tameras radikalem Ansatz, eine Welt ohne Gewalt zu schaffen und dabei die tiefsten Muster von Angst, Eifersucht und Besitzstreben in uns selbst aufzulösen. So beschloss ich, an diesem Projekt teilzunehmen und mein Leben dafür einzusetzen, bei der Verwirklichung des Plans der Heilungsbiotope mitzuhelfen.

Nach einer lebensverändernden Einsicht während einer Pilgerschaft auf dem Jakobsweg, habe ich begonnen, mich, was Geld betrifft, mit meiner familiären Herkunft auseinanderzusetzen. Ich komme aus einer reichen und auch kulturell sehr einflussreichen jüdischen Banker-Familie, die im Dritten Reich alles verloren hat. Ich erkannte, dass ich diese Herkunft dazu benutzen konnte, den Bereich des Geldes fundamental zu transformieren. Das hat mich dazu geführt, die Leitung der „Grace Foundation“ zu übernehmen.

Was mich motiviert

Der Wunsch, scheinbar gegensätzliche Kräfte zu verbinden:

  • Das Wichtigste: innere und äußere Friedensarbeit
  • Politik und Spiritualität
  • Eros und Religion
  • Sexuelle Wahrheit und tiefe, engagierte Partnerschaft
  • Natur und Technologie

Meine Rolle in Tamera

Viele Jahre war ich Leiter des Instituts für Globale Friedensarbeit mit Schwerpunkt auf Nahost. Seit 2005 habe ich zusammen mit Sabine Lichtenfels die Grace-Pilgerschaften durch Israel-Palästina und Kolumbien geleitet. 2012 begannen Sabine Lichtenfels und ich die jährliche Globale Liebesschule.

2013 übernahm ich das Ruder der Grace Foundation für die Humanisierung der Gelder. Sie bietet Menschen mit Geld oder anderen Ressourcen die Möglichkeit, einen globalen Systemwechsel zu unterstützen, in dem sie in den Plan der Heilungsbiotope investieren.

www.tamera.org

Benjamin von Mendelssohn

I’m a next-generation leader, speaker and global networker, director of The Grace Foundation, co-leader of the Global Love School and father of 4 children.

Background

Born in 1973, I trained as a dancer, choreographer and healer. I was politically active in my youth but grew increasingly frustrated with merely analyzing and fighting “the system.” It was with this sentiment and my desire for radical change that I co-founded the initiative for “Founding a Peace University Potsdam” while still in my teens. We brought together Nobel Peace Prize laureates and peaceworkers from around the world to promote the message of nonviolence. However, this project didn’t go far enough either. I knew that true peace would require nothing short of a new concept for our societies and economies, the way we live on this planet. Holistic approaches to system change became my focus, and I researched many social experiments and intentional communities before I arrived in Tamera in 1998. Fascinated by Tamera’s radical commitment to creating a world without any cruelty and to addressing the deepest patterns of fear, jealousy, and possessiveness within ourselves, I decided to become part of the project and dedicate my life to help fulfill the Healing Biotopes Plan.

After a life-changing insight on the pilgrims’ path “Camino de Santiago,” I started to reclaim my family roots regarding money. Coming from a very wealthy and also culturally very influential Jewish banking family who lost it all in the Third Reich, I saw I could use this heritage to help fundamentally transform the story around money. This led me to take on The Grace Foundation.

What Motivates Me

A desire to combine seemingly opposing forces:

  • most critically, inner and outer peacework
  • politics and spirituality
  • Eros and religion
  • sexual truth and deep committed partnership
  • nature and technology.

My Role in Tamera

For many years, I was head of the Institute for Global Peacework, strongly focusing on the Middle East. Ever since 2005, I’ve led Grace Pilgrimages with Sabine Lichtenfels through Israel-Palestine and Colombia. In 2012, with Sabine Lichtenfels, we began the annual Global Love School.

In 2013, I took the helm of The Grace Foundation for Humanizing Money, which gives the opportunity to people with money and other resources to support a global system change by investing in emerging Healing Biotopes.

www.tamera.org