Barbara Kovats

„Lebensforscherin“ und Gruppenleiterin, begleitet das solare Testfeld und ist Teil des Frauenrats von Tamera

Hintergrund

Ich bin 1957 in Zürich geboren und hatte seit meiner Kindheit die Frage, wie wir eine Welt schaffen könnten, auf der alles Leiden beendet ist. Tiere waren schon immer große Lehrer auf meinem Weg zur Gewaltfreiheit. Ich habe eine formelle Ausbildung in Archäologie und Frühgeschichte absolviert. Bei den Frühkulturen faszinierte mich die Natur des Menschen und seine Wechselwirkung mit der Erde. Dann habe ich meine Suche vermehrt auf die Zukunft ausgerichtet. Angezogen von ihren radikalen Fragen im Bereich von Gemeinschaft, Eros, Liebe und Sinn, lernte ich die „Bauhütte“ kennen. Seit 1986 engagiere ich mich in diesem Projekt.

In den frühen 90ern lebte ich im ZEGG in der Nähe von Berlin und leitete zusammen mit einer Kollegin die ZEGG-Universität. Wir bauten ein internationales Netzwerk von Friedensinitiativen und Experten aus den unterschiedlichen Fachbereichen auf. Durch diese Arbeit habe ich geniale Erfinder wie Jürgen Kleinwächter, Fritz Albert Popp und Alfred Wakeman kennengelernt. Seitdem schlägt mein Herz für eine technologische Forschung, die in Resonanz mit den Kräften der Natur steht. Diese wollte ich mit neuen Formen einer gemeinschaftlichen Lebensweise zusammenbringen.

1998 kam ich nach Tamera und arbeite seitdem in der technologischen Forschungsabteilung.

Was mich motiviert

Seitdem ich das Projekt vor 30 Jahren kennengelernt habe, bin ich begeistert von seinem politischen Ansatz, der den Dienst an der Welt mit der Veränderung im eigenen Inneren und dem Aufbau neuer sozialer Strukturen verbindet. Für mich als Frau war und ist es revolutionär, meine sinnliche Natur zeigen und ihr folgen zu können, ohne verachtet oder verurteilt zu werden. Ich betrachte es als das größte Abenteuer unserer Zeit, ein Lebensmodell zu entwickeln, welches Lösungen für die drängenden globalen Probleme der Menschheit aufzeigen kann. Ich liebe den Ausspruch von Buckminster Fuller: „Man verändert ein System nicht, indem man es bekämpft, sondern indem man ein neues aufbaut, welches das alte überflüssig macht“.

Meine Rolle in Tamera

Zusammen mit Janos Valder koordiniere ich das solare Testfeld in Tamera. Ich sorge für eine reibungsfreie Zusammenarbeit der verschiedenen Praktiker untereinander und mit der Gemeinschaft von Tamera und integriere unsere technologische Arbeit in den Plan der Heilungsbiotope. Zusammen mit verschiedenen PartnerInnen entwickle ich das Projekt Blueprint 200, mit dem wir das solare Testfeld in ein Pilotmodell für regenerative Zukunftssiedlungen verwandeln wollen. Daneben unterstütze ich Gruppen und einzelne Menschen mit meinem sozialen Wissen im Gemeinschaftsaufbau. Ich bin Teil des Frauenrats von Tamera, der sich mit den verschiedensten sozialen Fragen innerhalb der Gemeinschaft beschäftigt.

www.tamera.org

Barbara Kovats

I’m a “life researcher” and community builder, accompany the Solar Test Field team and am part of Tamera’s internal Women’s Council.

Background

Born in Zurich, Switzerland in 1957, I’ve had the question since my childhood of how to create a world without suffering. Animals have been great teachers on my path to a cruelty-free life. My formal education included studies in prehistory and archeology. I was fascinated by the nature of humankind and its interaction with Earth in early settlements; then my quest turned to the future. Attracted by its radical approach to questions about community, Eros, love and meaning, I joined the “Bauhuette” project in 1986 and have been part of the project ever since.

In the early ’90s, I joined ZEGG near Berlin, where I helped to coordinate the “ZEGG University” and set up an international network of peace initiatives and experts in various fields. This brought me in touch with genius inventors like Juergen Kleinwaechter, F. A. Popp and the late Alfred Wakeman. Since then, my heart has been beating for technological research in resonance with the patterns of nature, and for bringing it together with new forms of communitarian existence.

I joined Tamera in 1998 and since then I’ve been involved with the technology research.

What Motivates Me

Ever since I got to know the project 30 years ago, I’ve been electrified by its political approach, which connects transforming oneself and building new social structures in true service to the world. It’s revolutionary for me as a woman to be able to show and follow my sensual nature without being despised and judged. I see it as the adventure of our times to establish a model that shows solutions for the crises of today. I love how Buckminster Fuller puts it: “You never change things by fighting the existing reality. To change something, build a new model that makes the existing model obsolete.”

My Role in Tamera

I coordinate the Solar Test Field in Tamera, together with Janos Valder, supporting practitioners in various fields to collaborate with each other and Tamera, and to integrate their work into the Healing Biotopes project. Together with others, I’m developing the Blueprint 200 which intends to turn the Solar Test Field into a pilot model for regenerative settlements of the future. Beyond this, I support people and groups with my social knowledge in building community. I’m also part of Tamera’s Women’s Council that deals with all kinds of social questions inside the community.

www.tamera.org