Christoph Ulbig

Baumeister und Zimmermann, Lehrer für Ökologie, Berater, Gruppenleiter und Vater

Hintergrund

Ich bin 1973 in Berlin geboren. Nach meiner Tätigkeit als ökologischer Baumeister und Zimmermann in Deutschland habe ich meinen Master in „International Forest Ecosystem Management“ (B.Sc.) absolviert. Ich habe Forschungsarbeiten in Rumänien, Kenia und auf den Fidschi-Inseln im Bereich von Landschaftsgestaltung und Waldaufbau mit der Beteiligung lokaler Gemeinschaften durchgeführt.

Seit 2005 lebe und studiere ich in Tamera. Ich habe den Bau von großen ökologischen Gebäuden aus Stroh, Holz und Lehm koordiniert. Seit 2010 arbeite ich v.a. im Bereich der ökologischen Renaturierung. Ich habe insbesondere den Aufbau der Wasser-Retentionslandschaft durch Waldaufbau und durch die Herstellung vieler Interaktionsmöglichkeiten zwischen Tierwelt, Wasser und Mensch unterstützt. Ich bin auch in Tameras interner Liebesschule involviert. 2012 wurde meine Tochter Kaya geboren.

Was mich motiviert

Ich bin Teil von Tamera, weil ich mithelfen will, exemplarische Antworten auf die dringendsten menschheitlichen Fragen zu entwickeln, vor allem in den Bereichen von:

  • Gemeinschaftsaufbau
  • Kinderaufwachsen
  • Liebe
  • nachhaltigem Leben und Heilung der Natur

Wir müssen den sozialen und ökologischen Katastrophen, denen wir heute gegenüberstehen, nicht zum Opfer fallen. Ich bin überzeugt, dass wir ein Paradies für alle Wesen schaffen können.

Meine Rolle in Tamera

Zur Zeit koordiniere ich die Gebiete von Ausbildung, Forschung, ökologischem Bauen, Wassermanagement und Finanzen in unserem Solar-Testfeld. Ich lehre und biete Beratungen in den Bereichen von Landschaftsheilung und regenerativem Wassermanagement in Tamera und in verschiedenen Ländern an und koordiniere wissenschaftliche Forschungsfragen innerhalb von Tamera. Außerdem bin ich Teil der “Blueprint Alliance” und leite die Vorbereitungs- und Planungsarbeiten für “Blueprint 200” in Tamera.

www.tamera.org

Christoph Ulbig

I’m a builder and carpenter, ecological teacher, consultant, group facilitator and father.

Background

I was born in 1973 in Berlin, Germany. I studied international Forest Ecosystem Management (B.Sc.) after working as an ecological builder and carpenter in Germany. In the 1990s and early 2000s, I conducted research in Romania, Kenya and Fiji in the field of community-based landscape and forest management.

Ever since 2005 I have been studying and living in Tamera. Here, I have coordinated large-scale ecological buildings with straw, timber and clay. From 2010, I’ve focused on ecological restoration, supporting to establish the Water Retention Landscape in the field of forest, wildlife, water and human interaction. I’ve also been involved with Tamera’s internal Love School. In 2012, my daughter Kaya was born.

What Motivates Me

I’m part of Tamera to help create and live an exemplary answer to the most urgent questions of humanity – above all for:

  • building community
  • the way that children grow up
  • love
  • living regeneratively and restoring nature.

We don’t need to stay stuck in the social and environmental catastrophes we currently face; it is possible to create paradise for all.

My Role in Tamera

Currently, I coordinate the areas of education, research, ecological building, water management and fundraising in our Solar Test Field. I also teach and consult about landscape restoration and regenerative water management in Tamera and in different countries, and coordinate scientific research within Tamera. Additionally, I’m part of the Blueprint Alliance and lead the preparation and planning work for building Blueprint 200 in Tamera.

www.tamera.org